Tradition hat
einen Namen

Golßener – das bedeutet über 100 Jahre traditionelles Spreewälder Lebensmittelhandwerk. Schon seit 1911 steht das Familienunternehmen für frische Feinkost und deftige Wurstwaren aus dem Spreewald.

Gutes aus der Region

Für uns als Brandenburger Familienunternehmen spielt der Spreewald eine wichtige Rolle. Seit über 100 Jahren produzieren wir in Golßen täglich frische Feinkostsalate, Fleisch- und Wurstspezialitäten, Suppen, Eintöpfe, Saucen und vieles mehr – alles nach überlieferten Spreewälder Rezepturen. Hochwertige Rohstoffe von vorrangig regionalen Lieferanten, frische Zutaten und die Verwendung von Naturgewürzen garantieren dabei einzigartige Spitzenqualität.

Aber nicht nur die Heimat liegt uns sehr am Herzen, sondern auch Themen wie Umwelt, Nachhaltigkeit, Transparenz und die Verbraucherwünsche. Als Traditionsunternehmen ist es uns wichtig, uns stetig weiterzuentwickeln, damit unsere Spreewälder-Klassiker auch in den nächsten 100 Jahren noch den hohen Ansprüchen der Kunden zu entsprechen.

Gute Qualität – entscheidend für den Geschmack

Man sagt, Qualität sei das beste Rezept. Für das Besondere muss man allerdings noch etwas mehr tun. Dazu gehört in erster Linie Produktsicherheit durch eine sorgfältige Auswahl unserer Lieferanten sowie durch zertifizierte Herstellungsprozesse und Kontrollen von unabhängigen Instituten.

Aufgrund unserer starken Heimat­verbundenheit tragen wir das Zeichen für geprüfte Qualität und garantierte Herkunft aus der Wirtschafts­region Spreewald.

Regelmäßig werden Golßener von der Deutschen Landwirtschafts­gesellschaft (DLG) Gold- und Silber­medaillen für hervorragende Produkt­qualität verliehen.

Golßener ist nach den Regeln des International Food Standard IFS zertifiziert.

Unsere neuen pflanzlichen Produkte wurden mit dem Qualitäts­siegel für vegane bzw. vegetarische Produkte (V-Label) ausgezeichnet.

 

 

Mit dem QS-Prüfzeichen stehen wir für geprüfte Qualitäts­sicherung bei frischen Lebensmitteln – vom Landwirt bis zur Ladentheke!

Mit der Zertifizierung unseres Energie­management­systems nach DIN EN ISO 50001 zeigen wir, dass wir unsere Energie­effizienz systematisch managen und demonstrieren unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt.

Die Unternehmensgruppe –
gemeinsam stark

Die Golßener Lebensmittel GmbH & Co. Produktions KG gehört zu einer Unternehmensgruppe mit fünf eigenständigen mittelständischen Firmen, die in Berlin und Brandenburg zu den Marktführern gehören. Sie bieten ein umfassendes Sortiment, bestehend aus vegetarischen und veganen Produkten, Feinkostsalaten, Wurst- und Fleischspezialitäten, Suppe, Eintöpfe, Saucen und vielem mehr.

Unsere Markenprodukte und Handelsmarken sind bei führenden Handelsketten gelistet und auch in allen anderen Vertriebsstufen als Topseller bekannt: von großen Discountmärkten bis hin zum exklusiven Feinkosteinzelhandel. An den Standorten Berlin und Spreewald werden hochwertige Lebensmittel nach handwerklichem Brauch in Spitzenqualität produziert.

Als überregional agierende Unternehmensgruppe investieren wir kontinuierlich in verschiedene Zukunftsbereiche wie u. a. Technologie, Logistik, Marketing und Ausbildung.

Unser Engagement

Als regional verwurzeltes, mittelständisches Unternehmen hilft Golßner seit vielen Jahren direkt vor Ort, engagiert sich im Breitensport und leistet einen Beitrag, damit gesellschaftlich wertvolle Projekte ihre wichtige Arbeit fortführen können. Zum Beispiel werden alljährlich Lebensmittel für die Frank Zander Veranstaltung „Weihnachten für Obdachlose“ gespendet. Des Weiteren unterstützen wir regionale Sportvereine und vieles mehr.

Wir kennen unser Handwerk

Mit der Zeit hat sich ein beachtlicher Erfahrungsschatz angesammelt, den wir täglich in unsere Arbeit einbringen. Wir kombinieren dieses Wissen mit einer innovativen, technologisch hochmodernen Produktion. Auf einer Fläche von insgesamt 10.600 m² stellen heute über 200 Mitarbeiter etwa 50 verschiedene Feinkostsalate, 180 unterschiedliche Wurstwaren sowie über 40 vegetarische und vegane Produkte her.

Golssen4
Gol_12_Zerlegung
Gol_07_Hofraum
Golssen12
Golssen10
Golssen8
Golssen9
Golssen7
Golssen6
Golssen5
Golssen3
Golssen2
Golssen1
Golssen
Gol_13_Leistungsschau
Gol_11_Fabrikansicht
Gol_10_Zerlegung
Gol_09_Anlieferung
Gol_06_Fleischerei_Gerhardt
Gol_03_Lufttrocknung
Gol_05_Fleischerei_Gerhardt
Gol_01_Gerhardt
DSC_0191
1911

1911
Gründung des Unternehmens als handwerklicher Betrieb

1972

1972
Erweiterung der Produktionsfläche durch Neubau, Produktionsfläche 2500m², 10 Tonnen Produktion pro Tag

1991

1991
Anschluss der Golßener Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. an die MAGO-Gruppe

1997

1997
Inbetriebnahme des Neubaus im Gewerbegebiet in Golßen

2003

2003
Erlangung des Qualitätssiegels QS

2004

2004
Zertifizierung des Betriebs nach IFS (International Food Standard)

2006

2006
Erweiterung der Produktionsfläche um 700 m²

2009

2009
Fertigstellung der neuen Feinkostproduktion

2012

2012
Übernahme der Firma Gourmet und Verlagerung der Produktion nach Golßen. Gründung der Gourmet Vertriebs GmbH & Co. KG

2014

2014
Zertifizierung des Energiemanagementsystems nach DIN EN ISO 50001

2017

2017
Kauf der Marke Siebenschuh, Verlegung der Produktion nach Golßen

2019

2019
Kauf der Firma Luckenwalder, Verlagerung der Produktion von Luckenwalde nach Golßen

2022

2022
Einführung der neuen pflanzlichen Produktlinie